Spine Demos

Spine geht weiter über die Möglichkeiten traditioneller 2D Animation hinaus. Die unten stehenden Demos illustrieren beispielhaft, wie Ihre Künstler, Animatoren und Programmierer ihre Arbeitsabläufe stark verbessern können um fantastische Spiele zu bauen.

Alle unten stehenden Demos sind Live Demos, aufbauend auf unserer spine-ts Laufzeit-Bibliothek für WebGL. Der Source Code zeigt Ihnen wie wir die Spine Laufzeit-Bibliothek in den Demos verwendet haben.

Spine versus sprite sheets

Spine
All animations, all frame rates
0.18 MB
Sprite sheet
1 second of animation @ 30FPS
3.39 MB = 18x larger!

Traditionelle Sprite Animation benötigt ein Bild für jedes Frame einer Animation. Dies resultiert in riesigen Sprite Sheets. Jede weitere Animation vergrößert den benötigten Speicher für Ihr Spiel, speziel bei hohen Frameraten. Dies führt auch zu einem enormen Aufwand für ihre künstlerisches Team. Ihr finales Produkt kanns ein volles Potential nicht entfallten, wenn Sie letztendlich Animationen entfernen müssen um Speichergrenzen nicht zu überschreiten.

Spine Animationen speichern lediglich die Knochen- und Animationsdaten, zusammen mit einem einzelnen Set an individuellen Bildern die für jede Animation wiederverwertet werden. Dies erlaubt es Ihnen, Ihr Spiel durch eine beinahe unbegrenzte Anzahl an Animationen lebhafter zu machen. Auch werden Spine Animationen interpoliert: das Abspielen ist unabhängig der Framerate immer geschmeidig.

Vergleichen sie Haupt- und Plattenspeicher Anforderungen von Spine und Sprite Sheet Animationen.

Animationsgeschwindigkeit
 

Spine mit Einzelbildanimationen

Spine ersetzt die klassische Einzelbildanimation zum Großteil. Sie müssen aber nicht vollends darauf verzichten. Für Spezialfälle können Sie auch mit Spine weiterhin Einzelbildanimationen einbinden, z.B. um die Perspektive von Körperteilen oder Flügeln zu ändern oder verschiedene Gesichtsausdrücke zu zeigen.

Spine's Slots, Attachments und Zeichenreihenfolgemechanismus erlauben es Ihnen, Einzelbildanimationen in einfacher Weise in ihre ansonsten voll dynamische Spine Animation zu integrieren. Besser noch: Spine can die Einzelbilder manipulieren, in diesem Demo illustriert durch die Skalierung des explodierenden Alien Kopfes.

Übergänge und Überlagerungen

Smooth
Abrupt

Ein oft erlebter Nachteil von 2D Spielen ist der Mangel an weichen Animationsübergängen. In 3D Spielen können Übergänge zwischen Animationen dynamisch zur Laufzeit berechnet werden. Animationen können auch überlagert werden, z.B. halb Gehen und Rennen. In 2D Spielen ohne Spine sind weiche Übergänge und Überlagerungen unmöglich. Typischerweise sind Übergänge abrupt. Künstler können manuel Übergänge für jede mögliche Animationskombination erstellen, aber selbst diese zeitintensive Arbeit hilft bei Animationen, die vor ihrem Ende unterbrochen werden, nicht.

Spine bringt die Vorzüge aus der 3D Welt in die 2D Welt. Die Spine Laufzeit-Bibliothek kann weich und dynamisch Überänge von einer Animation zur nächsten berechnen und sorgt so für natürlich aussehende Bewegungen Ihrer Charaktere. Überlagerung erlaubt es mehreren Animation miteinander zu mischen, und ermöglicht es Charakteren z.B. gleichzeitig zu laufen und zu schießen, oder vom Laufen in ein Humpeln überzugehen, abhängig davon wieviel Schaden der Charakter genommen hat.

Animationsgeschwindigkeit
 

Mesh Deformationen

Spine Charaktere bestehend aus rigiden 2D Bilden erzielen bereits exzellente Ergebnisse, wie z.B. Spineboy im letzten Demo. Um Ihren Charakteren noch mehr Leben einzuhauchen, bringt Spine weitere Tricks aus der 3D Welt in Form von Meshes und deren Gewichtung. Mit Meshes sind Bilder nicht mehr rigide und können gestaucht und defomiert werden. Gewichte verbinden Meshes mit Knochen, womit die Bilder sich, in Abhängigkeit zur Knochenbewegung, automatisch defomieren.

Meshes können auch die Performance Ihres Spiels verbessern indem die Füllrate, durch das wegfallen des Zeichnens transparenter Teile der Bilder, verringert wird. Dies ist speziel auf mobilen Geräten wichtig.

Die fantastischen Artworks und Animationen dieser Demos wurden uns freundlicherweise von Hwadock (vulgo dugy) bereitgestellt. Folgen Sie ihm auf Twitter und seinem Blog.

Knochen zeigen
Dreiecke anzeigen

Skins

Spines Skin Funktion eignet sich perfekt um Anpassungen und Varietät zu erstellen und gleichzeitig den Arbeitsaufwand gering zu halten. Mit Skins müssen Sie nur ein einziges mal animieren und können dann das Aussehen ihrer Skelette ändern ohne Animationen anpassen zu müssen. Für weitere Flexibilität sorgt die Spine Laufzeit-Bibliothek, die es Ihnen erlaubt Teile verschiedener Skins zur Laufzeit zu kombinieren.

Skins geben Spielern die Möglichkeit ihren eigenen Fingerabdruck in Ihrer Spielewelt zu hinterlassen, in dem sie ihre Avatare mit neuem Ausehen, Kleidung, Waffen und anderen Accessoirs ausstatten können. Skins lassen Sie auch das meiste aus Ihren Animationen herausholen: mischen sie die Artworks für Gegner, Gegenstände und andere Spieleobjekte nach belieben, um die Vielfalt in Ihrem Spiel ohne große Mühe zu erhöhen.

Die Artworks für dieses Demo finden Sie im 2D Anim Heroes character pack für Unity.

Zufällige Skins

Inverse Kinematik

Spines Unterstützung Inverser Kinematik erlaubt es, realistische und dynamische Bewegungen, die mit traditioneller 2D Animation unmöglich wären, möglich zu machen. Sie erlaubt anspruchsvolles Rigging, mit Hilfe dessen komplexe Posen einfach mit einer kleinen Anzahl an Knochen manipuliert werden können.

Da Spine weder Baking oder Plotting verwendet, scheint IK speziel zur Laufzeit. In dem man Knochen zur Laufzeit dynamisch mit Hilfe von IK platziert werden, können ihren Charakteren einfach auf die Spieleumwelt zu reagieren und z.B. auf Gegener zielen, oder mit ihren Füßen dem Verlauf des Untegrundes folgen. In diesem Demo balanziert Spineboy auf einem Benutzer-gesteuerten Hoverboard während gleichzeitig eine Animation abgespielt wird.

Probieren Sie es aus! Ziehen sie die roten Kreise umher um Spineboy dynamisch zu positionieren. Die "Schießen" und "Springen" Buttons sowie die "Zielen" Checkbox mischen dynamische Animationen und Benutzerinteraktionen mit der Ruheanimation.

Zielen
Knochen zeigen

Pfad Constraints

Oft folgt ein Teil eines Charakters einem offenen oder geschlossenen Pfad. Anstatt diese Bewegung manuel zu definieren, können Sie Spines Pfad Constraints dazu verwenden, um Knochen automatisch einem Pfad folgen zu lassen. Der zusammengesetzte Bézier Pfad besteht aus einer Menge von verbundenen Punkten die es Ihnen erlauben den Pfad zu manpulieren. Der Pfad selbst kann ebenfalls animiert und sogar mit Knochen gewichtet werden, damit der Pfad automatisch den Bewegungen von Knochen folgt.

In diesem Demo sehen Sie eine Rebe bestehend aus einem Mesh welches an Knochen gebunden ist. Die Knochen sind wiederum auf den Pfad beschränkt. Jehr mehr Punkte im Mesh, desto weicher die Deformation.

Pfad Constraints können auch effektiv zur Laufzeit eingesetzt werden. Bewegen Sie die roten Kontrollelemente um den Pfad dynamisch zu modifizieren und sehen Sie, wie die Rebe dem Pfad nahtlos folgt!

Knochen & Pfade anzeigen

Pfad Constraints ermöglichen leistungsfähiges Rigging, welches unser Stretchyman Demo zeigt. Die Meshes für Arme und Beine sind an viele kleine Knochen gebunden und gewichtet. Die Knochen sind in ihrer Bewegung auf das Folgen der simplen Pfade beschränkt. Die Pfade sind wiederum an Knochen gebunden und gewichtet und können dazu verwendet werden, die Extremitäten zu kontrollieren. Diese Konstruktion erlaubt es, eine große Zahl an Knochen über eine viel kleiner Menge an Knochen zu kontrollieren. Dies macht nicht nur das Animieren einfacher, es simplifiziert auch die Manipulation zur Laufzeit.

Bewegen Sie die roten Kontrollelemente um Stretchyman zum Tanzen zu bringen!

Knochen & Pfade anzeigen

Clipping

Manchmal müssen Teile einer Animation versteckt werden, wie in diesem Beispiel, in dem Spineboy durch ein Portal springt. Clipping hilft dabei, in dem es das Zeichnen auf eine polygonale Region beschränkt. Nur jene Teile des Skeletts innerhalb der vordefinierten, animierbaren Region, werden gezeigt. Dies ermöglicht viele Effekte die anderweitig nicht möglich wären, wie z.B. Fenster, Lichteffekte und mehr. Es ist auch möglich nur einen Teil des Skeletts von Clipping beschränken zu lassen. Z.B. ein Charakter, der durch eine Röntgenanlage geht.

Dreiecke anzeigen

Transformierungs Constraints

Komplexe Skelette mit voneinander abhängigen Teilen zu animieren kann langwierig sein. Spines Transformierungs Constraints erleichtern dies und ermöglichen komplexeres Rigging. Indem Knochentransformationen auf jene eines anderen Knochens beschränkt werden, müssen Sie nür einen Knochen animieren, während die anderen Knochen automatisch angepasst werden. Wenn auch oberflächlich simpel, so erlaubt es diese Funktion, viele Animationsaufgaben zu automatisieren.

Transformierungs Contraints eignen sich auch perfekt zur Animation von Maschinen, wie z.B. dem Panzer in diesem Demo. Anstatt jedes einzelne Rad individuell zu animieren, muss nur ein einzelnes Rad animiert werden, während die anderen Rädern dessen Bewegungen über ein Transformierungs Constraint folgen. Über Offsetting und Mischen können beschränkte Teile individualisiert werden.

Die Ketten des Panzers drehen sich über ein Pfad Constraint, was ohne Pfade unmöglich zu animieren wäre. Der Pfad ist an die Räder gewichtet, und folgt so automatisch wenn sich die Räder auf und ab bewegen.

Knochen & Pfade anzeigen

In diesem Demo ist die Rotation der zwei kleineren Räder auf die Rotation des großen Rades beschränkt. Auch ist die Translation des großen Rades so beschränkt, dass es immer zwischen den zwei kleinen Rädern bleibt.

Rotationsoffset
 
Translations Mix

Spine Demos

Spine goes well beyond the limits of traditional 2D animation. The demos below illustrate some of the ways your artists, animators, and programmers can leverage the improved workflows and capabilities provided by Spine to build amazing games.

All the demos below are live demos, using our spine-ts runtime for WebGL. Discover how we've used the Spine Runtimes in the demos by exploring the source code and the stand-alone version of each demo.

Spine versus sprite sheets

Spine
All animations, all frame rates
0.18 MB
Sprite sheet
1 second of animation @ 30FPS
3.39 MB = 18x larger!

Traditional sprite animation requires an image for each frame of animation, resulting in massive sprite sheets. Each additional animation greatly increases your games' disk space and memory requirements, especially at frame rates necessary for smooth playback. It quickly becomes an enormous amount of work for your artists and your finished product suffers when the number of animations must be reduced.

Spine animations store only the bone and animation data, coupled with a single set of individual images which are reused for every animation. This allows you to bring your games to life by packing them full of unique animations. Also, Spine animations are interpolated so playback is always perfectly smooth, regardless of the frame rate.

Compare the memory and disk space requirements of Spine versus sprite sheet animations.

Animation speed
 

Spine with frame-based animation

While Spine largely replaces the need for traditional frame-by-frame animation, there are scenarios that require images to be swapped. For example, a change of perspective for a torso or flapping wing, alternative facial expressions, or a muzzle flash.

Spine's slots, attachments, and draw order mechanisms allow you to easily integrate frame-by-frame animations in your otherwise fully dynamic Spine animations. Even better, Spine can manipulate the frame-by-frame images, shown in this demo by scaling on the alien's exploding head.

Transitions and layering

Smooth
Abrupt

An often felt disadvantage of 2D games is the lack of smooth animation transitions. In 3D games, transitions between animations can be calculated on-the-fly at runtime. Animations can even be blended, for example half walking and half running. In 2D games, blending is impossible and typically transitions are jarring. Artists can manually create frames for every possible transition, but that doesn't help when animations can be interrupted mid playback.

Spine brings the benefits from the 3D world back to 2D. The Spine Runtimes smoothly and dynamically transition from one animation to the next, giving your characters natural looking fluidity. Layering allows animations to be blended on top of others, for example to play a shooting animation while your character is running or to blend walking and limping more and more as damage is taken.

Animation speed
 

Mesh deformation

A Spine character made up of rigid 2D images can already give excellent results, such as Spineboy in the demo above. To give your characters even more life, Spine brings more tricks from the 3D world in the form of meshes and weights. With meshes, images are no longer rigid and can bend and deform however you like. Weights bind meshes to bones, so the images deform automatically as the bones are moved.

Meshes can also positively impact your game's performance, reducing fill rate usage by only drawing the parts of an image that are needed. This is especially important on mobile devices.

The amazing art for this demo was kindly provided by Hwadock (a.k.a. dugy). Follow him on Twitter and his blog.

Show bones
Show triangles

Skins

Spine's skin feature is perfect for providing customization and variety while keeping your workload reasonable. With skins, the work of animating only needs to be done once, then you can assign different looks to your skeletons while reusing all your animations. For ultimate flexibility, the Spine Runtimes let you combine parts from different skins at runtime, covering all possible customization needs.

Skins give players the ability to add their own touch to your game's world by outfitting their avatars with new looks, clothing, weapons, and other accessories. Skins also give you more mileage out of your animations. Mix and match your art for enemies, items, and other game objects to greatly increase variety for little effort.

The art for this demo can be found in the 2D Anim Heroes character pack for Unity.

Random skins

Inverse kinematics

Spine's support for inverse kinematics allows for realistic and dynamic movement that would otherwise be difficult or impossible to animate. It also enables more advanced rigging, where complex poses can be easily controlled by a small number of bones.

Since Spine doesn't use baking or plotting, IK really shines at runtime. By dynamically positioning bones at runtime, IK constraints allow your character to easily react to the environment, such as aiming at enemies, having feet follow slopes and bumps in the terrain, and much more. In this demo Spineboy is balanced on a user controlled hover board while playing an animation at the same time.

Try it out! Drag the red circles around to dynamically pose Spineboy.

Show bones

Path constraints

Often a part of a character follows an open or closed path. Rather than key this movement manually, Spine's path constraints can be used to make bones automatically follow a path. The path is made up of a set of interconnected points that let you bend and shape the path. The path itself can be animated and even weighted to bones, so the path deforms automatically as the bones are moved.

Path constraints can also be used to great effect at runtime. Move the red handles to dynamically modify the path and watch the vine follow it seamlessly!

Show bones & paths

Path constraints enable powerful rigging, shown by Stretchyman in this demo. For the arms and legs, meshes are weighted to many small bones which are then constrained to follow simple paths for the limbs. The paths are then weighted to bones which can be moved to control the limbs. This setups allows a large number of bones to be controlled with just a few bones. Not only does this make animating easier, but at runtime only a few bones need to be adjusted for posing dynamically.

Move the red handles and make Stretchyman dance!

Show bones & paths

Transform constraints

Animating complex skeletons with many interdependent pieces can be tedious. Spine's transform constraints remove this pain by unlocking more powerful rigging. By constraining bone transforms to the transform of another bone, you only need to animate one of the bones and the others are adjusted automatically. While seemingly simple on the surface, advanced rigging can make great use of this to automate how a skeleton behaves as it is posed.

Transform constraints are also great for machinery, such as the tank in this demo. Instead of keying the rotation of each individual wheel, a single wheel is animated while the others follow via a transform constraint. Offsetting and mixing can add individualism back to constrained parts.

The treads on the tank are circulated using a path constraint, which would be impossible to animate without paths. The path is weighted to the wheels, so the path bends automatically as the wheels move up and down.

Show bones & paths

In this demo, the rotation of the two smaller wheels is constrained by the big wheel's rotation. Also, the big wheel's translation is constrained so it stays between the two smaller wheels.

Rotation offset
 
Translation mix